Wahlen 1992

Nach den ersten erfolgreichen Legislaturen folgt nun eine Bewährungsphase

Die Freien Wähler standen vor schwierigen Entscheidungen. Es fehlten die Kandidaten und die Frage nach dem Boot, das untergehen könnte, stellte sich. Die Euphorie nach den letzten Erfolgen war verflogen, der Alltag machte zu schaffen. Trotz einer dünnen Personaldecke entschied sich die Kerngruppe, an den Wahlen teilzunehmen. Dass keine Gemeinderatsliste präsentiert werden konnte, war von vornherein ein klares Handicap. Getreu der offenen Haltungsweise der Freien Wähler galt es aber, dazu zu stehen, wie es nun mal war.

Aus den obgenannten Tatsachen resultierten folgende Wahlergebnisse:

Brigitte Indermaur (Rechnungsprüfungskommission), Beatrice Hostettler (Primarschul-/ Kindergartenkommission), René Bovey (Gemeindesteuerkommission)

Das Ergebnis war hart, aber nicht unerwartet ausgefallen. Wenig Kandidatinnen und Kandidaten heisst im Proporzsystem auch wenig Listenstimmen und somit wenig Gewählte. Mit nur drei Kommissionsmitgliedern hatten wir zwar eine kleine Beteiligung im politischen Gefüge von Wangen, aber das war auch der Ansporn in der Kerngruppe bereits kurz nach den Wahlen klare Leitlinien für die nächsten Wahlen zu entwickeln.

Das Ziel für die nächsten Wahlen war klar: Rückkehr in den Gemeinderat und genügend Vertreter in den Kommissionen!

Wahlen 1996

Wahlen 1988